HOME ¦ Inhalt Kuba Kuba - Museen
zurück


Alters Fort in Havanna.

Museen finden sich auf ganz Kuba in jeder Stadt: Entweder sind es alte Festungen aus der Kolonialzeit oder neuere Gebäude, die Relikte aus der Zeit der Revolution zeigen.
Überhaupt beschäftigen sich die Museen praktisch ausschliesslich mit den Helden der Revolution oder der Unterdrückung durch die Kolonialherren. Selten ist auch ein Museeum mit zeitgenössischer Kunst zu finden.
Es lohnt sich nicht, möglichst viele Museen zu besuchen, weil immer wieder dasselbe gezeigt wird. Im ganzen Land werden zum Beispiel so viele Kleidungsstücke von Ché Guevarra gezeigt, dass man sich schon wundern muss ob er wirklich jedes Stück einmal getragen hat. Gerne werden auch die Waffen gezeigt, mit denen die Schlachten gegen das vorherige Regime gewonnen wurden. Fotografien erinnern an gefallene Volkshelden.

weiter >>>

 

top