HOME ¦ Inhalt Libyen Libyen - Tradition und Gegenwart
zurück

Tradition weicht der Moderne

Libyens Völker hatten nicht nur in der fernen Vergangenheit eine bewegende Geschichte. In den letzten 20 Jahren hat der Verdrängungskampf von einheimischen Kulturen immer noch seine Fortsetzung gefunden, so etwa das Verschwinden der traditionellen Kultur in Ghadames und die Verdrängung der Tuareg aus der Wüste.

Anstatt mit ihren Herden ziehen die Touareg heute mit Touristen durch die Wüste.


Siedlungsprogramme der Regierung haben den Einheimischen Annehmlichkeiten gebracht und gleichzeitig die traditionelle Gemeinschaft unwiederbringlich zerstört. Noch finden sich viele Menschen, die das traditionelle Leben aus eigener Erfahrung kennen, doch bald wird es nur noch Geschichte sein.

Ihrer Traditionellen Lebensweise beraubt, suchen die Menschen dieser Kulturen neue Aufgaben und sind in traditionellen Berufen beschäftigt, viele arbeiten im Tourismussektor als Führer oder Fahrer, andere sind auf die Unterstützung der Regierung angewiesen. Ausländer wie auch Einheimische finden Arbeit bei den grossen teilweise staatlichen Ölfirmen.

weiter >>>

 

top