HOME ¦ Start Skandinavien Skandinavien - Polarkreis
<<< zurück ¦ weiter >>>

Der Polarkreis bezeichnet jenen Breitengrad, der die Polargebiete von den „gemässigten Zonen“ trennt. Er liegt auf Grad 66,5.

Spektakulär ist er, weil alle Gebiete, die näher am Pol als der Polarkreis sind eine Anzahl Tage ohne Sonnen-Auf- bzw. Untergang kennen. Ansonsten unterscheidet sich die Landschaft am Kreis natürlich nicht von der Umgebung.

Allerdings lässt er sich bestens für touristische Zwecke nutzen. Nicht nur, dass er sich bestens mit einem dicken Strich am Boden visualisieren lässt, warum nicht auch gleich den Polarkreis zur Heimat des Weihnachtsmannes erklären.

Die Stadt Rovaniemi hat – nebst vielen anderen Städten – die Aufgabe bestens gemeistert und bietet neben der Höhle (= Wohnung) des Weihnachtsmanns auch ein Arctic Center, an dem man Postkarten kaufen und eben den Polarkreis geniessen darf. Es hat genügend Busparkplätze für alle Reisebusse, ein leistungsfähiges Selbstbedienungs-Restaurant und natürlich auch viele Souvenir-Shops. Übertroffen wird dieser Hipe in ganz Skandinavien wohl nur noch vom Nordkap.


top