HOME Südafrika - cape hope


Cape Hope - Das Kap der Guten Hoffnung

Das Kap der Guten Hoffnung ist der südwestlichste Punkt von Südafrika, bzw, des afrikansichen Kontinents. Hohe Wellen umslpühlen die felsigen Klippen, auf der eine einzigartige Fegetation dem unwirklichen Klima trotzt.

Ich setzte Mich an der Spitze des Kaps auf einen Felsen, schaute in die Wellen und überlegte mir, ob das Kap der Guten Hoffnung eine bestimmte Bedeutung für mich hat. In friedlicher Ferienstimmung genoss ich das rauhe Umfeld und war mit mir und der Welt derart zufrieden, dass mir partout nichts in denn Sinn kam, auf das ich hoffen wollte.

Das ich meinen Aufenthalt am Kap nie vergessen werden, liegt schlussendlich nicht an den schönen Pflanzen, den zahlreichen mir unbekannten Tierarten (vorallem Vögel), dem eisigen Wind oder der tollen Bekanntschaft mit einer in Strassburg für die EU tätigen NGO-Mitabeiterin.

Als wir um 14 Uhr zurück zum Ausflugsbus zurückkehrten, rannte uns der Tourveranstalter aufgeregt entgegen: "A plain just crashed into the world trade center", rief er aufgeregt. Es war der 11. September 2001.

 

top


Page by: